Turteltaube Vogel des Jahres 2020

Die Turteltaube ist zwar ein Symbol für Glück und Frieden, ihre Lebensbedingungen sind aber leider nicht so romantisch. Bild oben: Turteltaube in Dieburg.

Der Turteltaube fehlen strukturreiche Wald- und Feldränder als geeignete Lebensräume. Besonders durch die industrielle Agrarwirtschaft haben sich für die Turteltaube die Bedingungen verschlechtert. So ist der Bestand in Deutschland seit 1980 um fast 90 % zurück gegangen, in England sogar um 94 %. Die Zahl der Brutpaare in unserem Landkreis sind entsprechend gesunken. Das Bild oben zeigt eine Turteltaube in Dieburg, aufgenommen im Mai 2019.

Da die Turteltaube ihren Winter in Afrika verbringt, ist sie zusätzlich durch Jagd auf ihrem Zugweg stark gefährdet. Allein in der EU werden jährlich rund zwei Millionen Turteltauben getötet. Heute brüten in Europa 3,2 bis 5,9 Millionen Paare mit Schwerpunkt in Spanien, Frankreich, Italien und Rumänien.

Die Turteltaube im Altkreis Dieburg:

Noch bis 1990 war die Turteltaube verbreiteter Brutvogel in lichten Wäldern und Feldgehölzen. Trotz bereits eingetretener Rückgänge wurde der Bestand um 2005 noch auf über 70 Reviere geschätzt, weitere Bestandseinbrüche lassen heute nur noch gut 20 Paare vermuten. Ansammlungen wie am 7.8.1977 und 25.6.1979 bei Hippelsbach von je ca. 50 Tieren wurden später nie mehr gemeldet. Die Turteltauben treffen bei uns meist Ende April ein, Abzug ist im August/September. (Quelle: Die Vogelwelt des Altkreises Dieburg von  W. Heimer April 2017). Die Bilder rechts und unten wurden freundlicherweise vom NABU Ueberau zur Verfügung gestellt.