Natur des Jahres

 

Pirol, Vogel des Jahres 1990

Zu sehen bekommt man den exotisch wirkenden, gelben Vogel selten. Er versteckt sich gerne im dichten Laub der Pappeln entlang der Gersprenz und nur ein beharrliches Nach-Oben-Schauen verspricht Erfolg. Der Pirol kommt sehr spät aus den Winterquartieren in Ostafrika zurück. Als Lebensraum bevorzugt er die lichte Gersprenzaue. Dort kann man regelmäßig seinen schönen, melodischen Gesang hören. Sein Nest hoch oben in den Bäumen hält selbst kräftigere Herbststürme aus. Der Pirol ist von den Experten auf die Vorwarnliste der vom Aussterben bedrohten Arten gesetzt worden. Deshalb kümmert sich der NABU besonders um den Pirol, z. B. durch den Einsatz für eine naturverträgliche, chemiefreie Landwirtschaft oder durch Auen-Renaturierungsprogramme. Die Bilder wurden freundlicherweise von Th. Steiger zur Verfügung gestellt.


Pirol

Übrigens führt Vicco von Bülow alias Loriot den Pirol in seinem Familien-Wappen und beteiligte sich an entsprechenden Aktionen.

zurück zur Übersicht