Natur des Jahres

 

Habicht – Vogel des Jahres 2015

 

Der 50 bis 60 Zentimeter große Habicht ist ein kräftiger Greifvogel mit kurzen gerundeten Flügeln und einem relativ langen Schwanz. Auch bei uns kommt er mit einigen Brutpaaren (ca. 10 BP) vor. Bei Jagdflügen und außerhalb der Brutzeit können im gesamten Gebiet Einzelvögel gesichtet werden. Der Habicht wurde zum Jahresvogel gewählt, da diese Greifvogelart, wie viele seiner Verwandten, immer noch der illegalen Verfolgung ausgesetzt ist, obwohl die Jagd auf den Habicht seit den 1970er Jahren verboten ist.
Sein Lebensraum sind die Nadel- und Laubwaldzonen, man trifft den Habicht in fast ganz Europa an und quer durch das nördliche Asien bis nach Nordamerika. Nach aktuellen Erfassungen leben in Deutschland 11.500 bis 16.500 Brutpaare.

 

 


 

 

zurück zur Übersicht