Das Storchenjahr 2005 geht zu Ende

 

Den ganzen Sommer über sah man die Störche rund um Groß-Zimmern, zunächst nur die Elterntiere, dann aber im August die ganze Familie.

In dieses Jahr war nicht eindeutig zu klären, zu welchem Zeitpunkt die Jungstörche ihre Reise in den Süden antraten und wann die Elterntiere gen Süden zogen.

 

Noch spät im September waren 3 Störche in Groß-Zimmern und Umgebung zu sehen. In Münster waren die Jungstörche bereits Anfang August weggezogen, die Eltern ließen sich aber auch Zeit mit der Abreise, die sie in der zweiten Septemberhälfte antraten. Normalerweise fliegen die Jungstörche vor den Elterntieren ab.

 

Da aber 3 Störche lange nachdem die Störche aus Münster ihre Reise ins Winterquartier angetreten hatten, in der Nähe des Horstes zu beobachten waren, könnte eines der Jungtiere verspätet mit den Eltern abgeflogen sein. Leider konnte man die Ringe nicht sehen, da die Störche fast immer im hohen Gras standen.

Hauptsache ist allerdings, dass alle Störche wohlbehalten in ihren Winterquartieren angekommen sind und im nächsten Jahr bei uns wieder auftauchen.

Anfang >>>